Angststörungen & Phobien

Online Therapie Phobien und Angststörungen

Kennzeichnend sind starke, unkontrollierbar erscheinende Angstgefühle. Diese werden meist von intensiven Körpersymptomen begleitet und es wird versucht die Auslöser der Angst zu vermeiden.

Bei der Agoraphobie sind dies “unsichere Orte” (z. B. öffentliche Plätze), bei der Panikstörung scheinbar gefährliche Körpersymptome (z. B. Herzrasen), bei der sozialen Phobie bestimmte soziale Situationen (z. B. Reden mit Fremden) und bei den spezifischen Phobien bestimmte Objekte oder Umweltfaktoren (z. B. Blut oder Gewitter).

Phobien und Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen (ca. jeder fünfte bis sechste Mensch ist im Leben betroffen). Ihre Ursachen beinhalten eine Mischung aus genetischer Veranlagung, individueller Lerngeschichte und prägenden Lebensereignissen. Sie sind mit Exposition sehr gut behandelbar.

Agoraphobie

Bei dieser besteht Angst vor “unsicheren Orten” (z. B. öffentliche Plätze, Menschenmengen).

Panikstörung

Hier bezieht sich die Angst auf vermeintlich gefährliche Körpersymptome (z. B. Herzrasen).

Soziale Phobie

Kennzeichnend ist eine Angst vor bestimmten sozialen Situationen (z. B. Reden mit Fremden).

Generalisierte Angststörung

Es dominieren übersteigerte Sorgen um alltägliche Dinge (z. B. Finanzielles).

Spezifische Phobien

Bestimmte Objekte oder Umweltfaktoren (z. B. Blut oder Gewitter) lösen hier die Angst aus.

Dr. Svenja Zemma

Psychologische Psychotherapeutin

Montag bis Freitag nach Terminvereinbarung.

Jetzt Termin anfragen

Bitte alle Felder mit * ausfüllen

Weitere Therapiegebiete

Hauptsymptome von Depressionen sind anhaltende Traurigkeit und Freudlosigkeit.

Charakteristisch ist ein durch Ängste oder Zwänge gesteuertes Essverhalten.

Beinhalten wiederkehrende, unerwünschte Gedanken oder Verhaltensweisen.

Hier treten körperliche Symptome ohne nachweisbare organische Ursache auf.

Have a question?